Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Spiel des Jahres, die Vorauswahl – Prüft die Kandidatenliste

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ehrlich gesagt, finde ich die Kritik an Ben bzgl. seiner Feststellung, dass ein Spiel welches schon einen Preis gewonnen hat nach den aktuellen Regeln nicht noch einmal zur Wahl zugelassen werden darf, etwas unfair. (Die anderen Streitpunkte klammere ich bewusst aus.)

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Für Daen gilt ein anderes Maß als für alle anderen, nur weil er Moderator ist? Dass er sich das falsche Maß selbst auferlegt, macht es auch nicht richtiger.
    Was verstehst du unter dem falschen Maß? Das richtige Maß sind die Regeln. Und da diese eben klar sagen, dass ein Spiel, welches schon einmal einen Preis gewonnen hat, nur noch als VV teilnehmen darf, gibt es in dieser Hinsicht keine Unklarheiten. (Über eine Teilnahme als Remake kann man nachdenken, siehe unten der Edit.)
    Natürlich kann man die Regeln ändern und imo ist das im Hinblick auf SKS auch sinnvoll. (Gravierende Änderungen am gesamten Spiel und der gravierende Abstand zu der letzten Wahl sprechen klar dafür. Gravierende Änderungen stellen aber nach den aktuellen Regeln nur eine Ausnahme für den Fall dar, dass das Spiel noch keinen Preis gewonnen hat.) Aber die Regeln sind nun mal so wie sie sind und eine Regeländerung kurz vor der Wahl ist nie eine optimale Lösung.

Zitat Zitat
    Ich finde es blöd, dass so eine beeindruckende Demo nicht an der Wahl teilnimmt. Das wird dem Spiel nicht gerecht, das mindert auch den Erfolg der anderen Kandidaten, die dadurch den Makel des Quotennegers tragen. Wer außer Ben und Daen hat denn eigentlich etwas dagegen? (Daen zähle ich nicht mal mit, denn überbordende Gutartigkeit macht bekanntlich unzurechnungsfähig. )
    Wie gesagt, spricht vieles dafür, dass man die neue Demo zulassen sollte. Aber die Regeln sprechen imo eher dagegen. (Und das ist bei einer Wahl eben - bei all der Sympathie, die auch ich für das Spiel und das Team habe - entscheidend.)
    Deswegen finde ich es auch bedenklich, zu behaupten, dass die zukünftigen Gewinner der Wahl mit dem Makel eines "Quotenneger" behaftet sind.

Edit:

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Das Schlimmste daran ist eben, dass du mit dieser Kritik und der damit verbundenen Nichtteilnahme nicht mich oder das Spiel triffst, sondern das Team, welches 2004 noch nicht dabei war, sich aber die letzten 1,5 Jahre in einer Form der Teamarbeit in das Spiel gekniet haben, das mir große Anerkennung abringt. Ich kann deren Enttäuschung, nicht mitfiebern und hoffen zu können, absolut verstehen und nachvollziehen.
    Angenommen, Ben hätte sich nicht gemeldet, das Spiel nimmt (undiskutiert) an der Wahl teil und gewinnt und hinterher weist jemand auf die Regeln hin. (Und dass das geschieht (Neider gibt es immer) ist so sicher wie das Amen in der Kirche.) Wäre das nicht viel schlimmer?
    Da finde ich es doch besser die Teilnahme vorher auszudiskutieren.

Und dass es eindeutig zugelassen werden muss, ergibt sich eben nicht klar aus den Regeln. (Auch die Teilnahme als Remake (komplett von null auf neu erschaffene Version eines älteren Spiels) ist sicherlich nicht eindeutig.)

Daher finde ich es schon richtig, dass man hier (zumindest nachdem die Frage einmal im Raum steht) darüber diskutiert. (Natürlich nur darüber und nicht anderes, das hier nichts verloren hat.)

Geändert von Zaphod (09.01.2011 um 18:18 Uhr)